top of page
Bilder_Webseite balecon-12.jpg

Wenn du dein Ziel kennst, werd ich dich ein Stück weit dort hin begleiten. Wenn nicht, lass es uns finden.

Andreas Lechner

Icon Balecon.png
DAS SIND WIR

Bianca & Andreas Lechner. Seit 2011 sind wir glücklich verheiratet und stolz auf unsere drei wundervollen Mädchen.

 

Bianca ist ausgebildete Mentaltrainerin und ist in unserer Firma die „gute Seele“.

Balecon steht übrigens für Bianca Andreas Lechner Consulting.

Bilder_Webseite balecon-40_edited.png

ANDREAS LECHNER – DAS BIN ICH

Kochen war schon in der Schule mein Lieblingsfach. Alles, was ich in der Schule lernte, musste zu Hause sofort nachgekocht werden. Mein Ziel stand schnell fest:

Ich werde Koch und möchte eines Tages ein eigenes Haubenrestaurant führen. Gesagt getan.

Bereits in meinem ersten Restaurant, dem Gasthof zum Dampfl in St. Johann in Tirol, das ich von 2011 bis 2014 führte, wurde ich mit 13 Punkten (1 Haube) von Gault Millau und Falstaff mit 83 Punkten (1 Gabel) ausgezeichnet. Später im Schwarzen Adler in Jochberg waren es dann 14 Gault Millau Punkte und 85 Falstaffpunkte (2 Gabeln).

Im Laufe meiner Zeit als selbstständiger Gastronom entdeckte ich meine Leidenschaft zum Unternehmertum. Mit dem Ziel, einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der Österreichischen Esskultur und dem heimischen Tourismus zu leisten, gründete ich 2016 eine Lernplattform für wenig qualifizierte Küchenmitarbeiter in der Gastronomie und Hotellerie mit dem Namen rezeptfabrik.at. Diese bildet heute das Fundament für die Balecon GmbH.

Bilder_Webseite balecon-11.jpg

Eine Investition in Wissen

bringt immer noch die besten Zinsen.

MEINE ERFAHRUNGEN

Kochen und Unternehmertum sind meine Leidenschaften. Durch meine zahlreichen Erfahrungen, die ich im Bereich Küche, Service, Betriebswirtschaft und Marketing in den vergangenen 22 Jahren gesammelt habe, bin ich zu einem Menschen herangewachsen, der in einem Betrieb in vielen Bereichen sein Wissen einbringen kann.

Neben den vielen berufsspezifischen Weiterbildungen, entwickelte ich auch meine Persönlichkeit ständig weiter. Mein Motto: Führung braucht Persönlichkeit.

Nach meiner Lehre im Berghof in Erpfendorf sammelte ich viele Erfahrungen in Restaurants und Hotels - von gut-bürgerlich bis zum 18 Punkte Restaurant.

Bilder_Webseite balecon-19.jpg

MEIN WERDEGANG

1998 - 2001

Kochlehre

2001 - 2007

In dieser Zeit war ich ununterbrochen auf Saison in den verschiedensten Betrieben.

Vom Strandrestaurant in Korsika bis hin zum Restaurant Alexander im Hotel Lamark.

2007 - 2009

Küchenchef im Hallerwirt in Aurach

2009 - 2010

Küchenchef in der Schwedenkappe in Kitzbühel

2010 - 2011

Küchenchef im Hotel Tennerhof in Kitzbühel

MEINE SELBSTÄNDIGKEIT

2011 - 2014

Betreiber des Gasthofs zum Dampfl in St. Johann in Tirol

2014 - 2019

Betreiber des Gasthofs Schwarzer Adler in Jochberg

2016 - 2021

rezeptfabrik.at & linkingchefs.com

Seit 2021

Gründer und Geschäftsführer der Balecon GmbH

MEINE AUSBILDUNGEN

Icon Balecon.png

Diplom Diätkoch (2004)

Icon Balecon.png

Diplom F&B Manager (2012)

Icon Balecon.png

Sommelier Österreich (2014)

Icon Balecon.png

Diplom Küchenmeister (2020)

Icon Balecon.png

Diplom Patissier (2020)

Icon Balecon.png

Train the trainer (ISO 17024, 2021)

Icon Balecon.png

Diverse Kurzausbildungen

Bilder_Webseite balecon-27.jpg

MEIN KOCHSTIL

Meinen Kochstil bezeichne ich als bodenständig-regional, mit innovativen und exklusiven Akzenten. Worum es mir beim Kochen geht, ist der Geschmack und die Umsetzbarkeit. Danach kommt das Auge und die Innovation.

Es zählt die konstante Leistung ...

In meinen Jahren als Restaurantbetreiber habe ich gelernt, dass nicht ausschließlich die maximale Leistung zählt, die an ruhigen Tagen mit vollbesetzter Küche vielleicht möglich ist. Vielmehr ist es die konstante Leistung über das gesamte Jahr sowie motivierte und zufriedene MitarbeiterInnen. Die Küchenperformance hängt unmittelbar mit der gesamten Leistung im Betrieb zusammen. Deshalb orientieren wir uns bei der Erstellung der Speisekarte nicht nur an den Möglichkeiten der Küche, sondern auch an denen des Services und des Gastwirtes.

Als Restaurantbetreiber hat mich ausgezeichnet, dass ich durch die Standardisierung in der Küche, die Möglichkeit hatte, das Serviceteam in die Entwicklung mit einzubinden. Ich investierte viel Aufwand und Zeit in das Team und in das System im Service. Ich absolvierte sogar die Ausbildung zum Sommelier Österreich, weil ich erkannte, dass das Zusammenspiel Küche und Service der wahre Erfolgsfaktor in der Gastronomie ist.

Bilder_Webseite balecon-15.jpg

Niemals ohne Strategie und Konzept ...

Das Konzept muss rund sein. Von der Webseite bis zur Speisekarte. Ein einheitliches Bild, das dem Gast in jedem Bereich des Betriebes gezeigt wird. Mein Ziel ist es, viele Betriebe zu begleiten und zu unterstützen. Nicht mich in einem einzelnen Betrieb zu verwirklichen. Das tat ich bereits. Mit mir als Küchenchef, hast du einen verlässlichen Partner an deiner Seite, der sich nicht auf seine eigene Verwirklichung fokussiert, sondern auf den Erfolg deines Betriebes.

bottom of page